IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
Probleme mit Marta SL bei Kälte
Biker68
Beitrag 16.04.12 - 19:34
Beitrag #1

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beigetreten: 21.03.09 - 11:36
Mitglieds-Nr.: 6.542

Fahre an zwei Rädern eine Marta (Bj. 2007 + Bj. 2009). Bei beiden Rädern hat Anfang des Winters die Bremsleistung an der hinteren Bremse sehr nachgelassen. Beide Räder gingen zum Service und die Bremsen wurden neu entlüftet. Nach einigen Fahrten im Winter hat bei beiden Rädern die Bremsleistung wiederum nachgelassen. Ein Rad ging wieder zum Händler zurück, der die Bremse nochmals kostenlos entlüftet hat. Nach seinem Telefonat mit Magura war die Aussage, dass dies bei der Marta bei Minustemperaturen tatsächlich vorkommen kann (gleiches habe ich in Erfahrungsberichten im Internet auch gelesen).

Unschön wäre es natürlich, dass bei kalten Temperaturen ständig die Bremsen entlüftet werden müssen. Bei meinem zweiten Bike steht es ja auch noch aus. Bisher habe ich eigentlich gedacht eine tolle Bremse zu fahren. Wenn diese aber keine kalten Temperaturen aushält, hmm.........

Was sagt Magura dazu?
Go to the top of the page

+Quote Post
Biker68
Beitrag 19.07.12 - 14:58
Beitrag #2

Newbie
*

Beigetreten: 21.03.09 - 11:36
Mitglieds-Nr.: 6.542

ZITAT(Biker68 @ 16.04.12 - 20:34) *
Was sagt Magura dazu?

Nichts? Auch gut.

Nachdem die Marta dieses Jahr bereits dreimal (auch bei warmen Temperaturen) entlüftet werden musste, habe ich seit zwei Wochen eine XT am Rad und bin nach der Alpenüberquerung hochzufrieden. Die Marta am zweiten Bike kommt dann auch demnächst runter. Schade eigentlich.

+Quote Post
Merlin
Beitrag 20.07.12 - 21:04
Beitrag #3

Magurista
Gruppensymbol

Gruppe: Moderatoren
Beigetreten: 24.02.03 - 01:01
Mitglieds-Nr.: 21

Hallo,

entschuldige bitte, dass es damals keine Antwort gab. Dein Beitrag ist vermutlich übersehen worden, ohne Absicht.

Es ist nicht normal, dass die Marta regelmäßig entlüftet werden muss. Auch im Winter nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand von Magura das gesagt haben soll. Meine Marta hat damals drei Jahre ohne einmal entlüften ihren Dienst getan - das ganze Jahr über.

Was jetzt genau an deinen Bremsen faul ist, weis ich leider nicht, aber es hat sich ja leider eh erledigt.

--------------------
Viele Grüße und happy Trails aus Bonn!

Merlin

+Quote Post
Tim
Beitrag 16.02.13 - 20:06
Beitrag #4

Newbie
*

Beigetreten: 20.09.04 - 00:01
Mitglieds-Nr.: 1.708

ZITAT(Merlin @ 20.07.12 - 21:04) *
Hallo,

entschuldige bitte, dass es damals keine Antwort gab. Dein Beitrag ist vermutlich übersehen worden, ohne Absicht.

Es ist nicht normal, dass die Marta regelmäßig entlüftet werden muss. Auch im Winter nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand von Magura das gesagt haben soll. Meine Marta hat damals drei Jahre ohne einmal entlüften ihren Dienst getan - das ganze Jahr über.

Was jetzt genau an deinen Bremsen faul ist, weis ich leider nicht, aber es hat sich ja leider eh erledigt.

Am gebraucht gekauften Bike meines Sohnes trat bei heftigen Minustemperaturen das selbe Problem auf. Ich möchte nur kurz wissen, ob es für dieses vielfach in Foren beschriebene Magura spezifische Problem inzwischen eine prinzipielle Lösung gibt. Wenn ja, welche? Wenn nein, fliegt sie vom Rad.

--------------------
Wer bremst verliert langsamer!

+Quote Post
Merlin
Beitrag 17.02.13 - 14:13
Beitrag #5

Magurista
Gruppensymbol

Gruppe: Moderatoren
Beigetreten: 24.02.03 - 01:01
Mitglieds-Nr.: 21

Hallo,

korrekt entlüftet und eine voll funktionsfähige Bremse vorausgesetzt, treten keine Probleme auf. Aber genau da liegt der Haken. Du selbst wirst nicht analysieren können, ob ggf. eine winzige Undichtigkeit vorliegt. Daher würde ich dazu raten, die Bremse einmal korrekt zu entlüften und dann zu beobachten. Tritt das Problem wieder auf, sollte sie zur Überprüfung eingeschickt werden.

--------------------
Viele Grüße und happy Trails aus Bonn!

Merlin

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.07.14 - 21:52