IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
MT2 Bremse mit Shimano Alfine 11, Centerlock Adapter sitzt nicht fest
Tueftler
Beitrag 19.01.12 - 21:18
Beitrag #1

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beigetreten: 19.01.12 - 21:05
Mitglieds-Nr.: 9.781

Hallo,
habe das Problem eine Magura Storm Bremsscheibe Modell 2012 an einer Shimano Alfine 11 Gang Nabe mit Centerlock Adapter sicher und haltbar zu befestigen. Die Aufnahme an der Nabe ist deutlich breiter, als der Adapter. Somit klemmt die Scheibe nur an dem dünnen Sicherungsblech des Magura Centerlock Adapters und des Shimano Sicherungsrings. Gibt es noch einen Zwischenring dafür? Oder gibt es dafür noch keine Lösung?

Nachtrag: Der Grund ist wohl der Lochdurchmesser der Sicherungklemmung des Adapters. Der ist ca. 1 mm zu klein um vollständig auf die Centerlockaufnahme der Alfine zu passen. Dann würde allerdings immer noch eine Art Distanz oder Klemmring fehlen.

Vielen Dank!

Der Beitrag wurde von Tueftler bearbeitet: 20.01.12 - 09:11
Go to the top of the page

+Quote Post
Merlin
Beitrag 21.01.12 - 10:07
Beitrag #2

Magurista
Gruppensymbol

Gruppe: Moderatoren
Beigetreten: 24.02.03 - 01:01
Mitglieds-Nr.: 21

Hallo,

klingt für mich so, als würde hier ein generelles Kompatibilitätsproblem vorliegen. Dazu ist mir allerdings nichts bekannt. Was du versuchen kannst, wären andere Centerlock Adapter, z.B. von DT oder Shimano. Vielleicht passt es mit diesen?

--------------------
Viele Grüße und happy Trails aus Bonn!

Merlin

+Quote Post
Tueftler
Beitrag 13.03.12 - 16:09
Beitrag #3

Newbie
*

Beigetreten: 19.01.12 - 21:05
Mitglieds-Nr.: 9.781

ZITAT(Merlin @ 21.01.12 - 10:07) *
Hallo,

klingt für mich so, als würde hier ein generelles Kompatibilitätsproblem vorliegen. Dazu ist mir allerdings nichts bekannt. Was du versuchen kannst, wären andere Centerlock Adapter, z.B. von DT oder Shimano. Vielleicht passt es mit diesen?

Hallo,

ja es ist ein Kompatibilitätsproblem. Aus Kostengründen habe ich darauf verzichtet, diverse andere Adapter auszuprobieren. Die Lösung war die manuelle Bearbeitung des Sicherungsbleches (Durchmesser ca. 0,5 - 0,8 mm vergrößert). Danach lässt sich der Adapter richtig auf die Centerlock-Aufnahme schieben, dann kommt ein Spacer, der zur Nabe gehört und das Ganze lässt sich prima mit dem Verschluss fest ziehen und ist haltbar.

Viele Grüße

+Quote Post
Dr. Mabuse
Beitrag 18.04.12 - 09:06
Beitrag #4

Newbie
*

Beigetreten: 04.12.07 - 20:36
Mitglieds-Nr.: 5.148

Moin,

Das gleiche Problem besteht bei mir auch. Die Idee mit dem Sicherungsblech hatte ich auch schon, hat aber keine richtige Abhilfe gebracht. Die Scheibe ist in Querrichtung zwar relativ stabil, bewebt sich aber im Adapter ein klein wenig vor und zurück (wenn man bei gezogener Bremse das Rad vor und zurück bewegt).

Gibt es dazu irgendwelche nützlichen Hinweise vom TEAM, etwa andere Sicherungsbleche o.ä?

Schönen Gruß

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.10.14 - 22:17